RAUM in RAUM
KLINIKVERBUND ALLGÄU - KLINIK OTTOBEUREN - CAFETERIA
Markenentwicklung I Innenarchitektur & Interior Design Klinik
RAUM IN RAUM
Für den Klinikverbund Allgäu entwickelt camp innerhalb der Dachmarke eine eigenständige Marken- und Raumarchitektur für die einzelnen Klinik-Standorte. In Ottobeuren ist „Kunst in der Klinik“ ein fester Wert der Unternehmenspersönlichkeit.
camp plant und realisiert auch die Neugestaltung der Klinik-Cafeteria. Als Ort der Inspiration soll die Cafeteria den Austausch zwischen Klinikpersonal und Patienten fördern. Die Kunst erhält deshalb auch in diesem Bereich ihren Platz – in der Wandgestaltung und durch eine schwebende Aufhängung im Durchbruch. Die Markenwerte „familiär & freundlich“ und „warm & geborgen“ greift camp in der Raumplanung auf. So schafft die großflächige Verwendung von Eichen-Vollholz eine behagliche Atmosphäre; rosé-farbene Stühle greifen das Thema „der freundlichen Geste“ wieder auf.
Die Herausforderung: bei wenig Personal soll es den Mitarbeitern der Cafeteria möglich sein, gleichzeitig die Essenausgabe und den Kiosk-Verkauf im angrenzenden Raum zu bedienen. camp konzipiert dafür eine Raum-in-Raum Lösung – die Tresensituation wird so gestaltet, dass der Verkauf zu beiden Seiten möglich ist.
Markenentwicklung / Innenarchitektur – 2019
RAUM IN RAUM
Bereits seit 2014 entwickelt camp für den Klinikverbund Allgäu innerhalb der Dachmarke eine eigenständige Marken- und Raumarchitektur für die einzelnen Klinik-Standorte. In Ottobeuren ist „Kunst in der Klinik“ ein fester Wert der Unternehmenspersönlichkeit.
camp plant und realisiert auch die Neugestaltung der Klinik-Cafeteria. Als Ort der Inspiration soll die Cafeteria den Austausch zwischen Klinikpersonal und Patienten fördern. Die Kunst erhält deshalb auch in diesem Bereich ihren Platz – in der Wandgestaltung und durch eine schwebende Aufhängung im Durchbruch. Die Markenwerte „familiär & freundlich“ und „warm & geborgen“ greift camp in der Raumplanung auf. So schafft die großflächige Verwendung von Eichen-Vollholz eine behagliche Atmosphäre; rosé-farbene Stühle greifen das Thema „der freundlichen Geste“ wieder auf.
Die Herausforderung: bei wenig Personal soll es den Mitarbeitern der Cafeteria möglich sein, gleichzeitig die Essenausgabe und den Kiosk-Verkauf im angrenzenden Raum zu bedienen. camp konzipiert dafür eine Raum-in-Raum Lösung – die Tresensituation wird so gestaltet, dass der Verkauf zu beiden Seiten möglich ist.
Jeder Mann lebt vom Austausch.
-Adam Smith, schottischer Philosoph & Aufklärer
Innenarchitektur & Interior Design für den Klinikbereich von camp Planung GmbH
KLinik ottobeuren CAFETERIA - das projekt im überblick
Auftraggeber
Klinikverbund Allgäu gGmbH, Immenstadt I 2021 – 2023
Bauaufgabe
markengerechte Neugestaltung Intensivstation, Wahlleistungszimmer, Flure und öffentliche Bereichen, markengerechter Ausbau der Cafeteria und des Kiosk, Konzeption Kunstausstellung
Leistungen
Entwurf (HOAI Leistungsphasen 1-4) I Realisierung (HOAI Leistungsphasen 5-8)
Highlights
Raum-in-Raum Lösung für Cafeteria und Kiosk
Team camp
Peter Trunzer I Sandra Wille I Janine Hugsam I Norbert Schwab
Partner
Felix + Jonas Architekten – www.felix-jonas.net I Fotografie: Rainer Retzlaff – www.rainerretzlaff.com