PROJEKTE /  CAFETERIA

CAFETERIA KLINIKVERBUND ALLGÄU

MARKENENTICKLUNG / 2022 / FÜRSTENFELDBRUCK

Innenarchitektur, Interior Design von camp Innenarchitektur . Markenentwicklung, Starnberg

Bereits seit 2014 entwickelt camp für den Klinikverbund Allgäu – damals noch Klinikverbund Kempten-Oberallgäu – innerhalb der Dachmarke eine eigenständige Markenarchitektur für die jeweiligen Klinik-Standorte; bislang für die Kliniken Immenstadt, Ottobeuren und Sonthofen sowie für das Klinikum Kempten.

DIE GESCHICHTE HINTER DEM PROJEKT

Innenarchitektur, Interior Design von camp Innenarchitektur . Markenentwicklung, Starnberg

Die Definitionen der Markenerscheinung und der baulichen Erscheinung als Teil des Corporate Designs sind nun gestalterische und planerische Grundlage für alle zukünftigen baulichen Planungen, somit auch für die neue Cafeteria in der Klinik Ottobeuren. Während der Markenentwicklung für die Klinik Ottobeuren wurde camp Planung bereits mit der Implementierung der Gestalt-Bausteine beauftragt, da sich die Bauplanung schon in einer fortgeschrittenen Phase befand.

Wo „die neue Mitte“ – der Klinik Ottobeuren entsteht, darf es natürlich nicht an „Herz“ fehlen.
Als „neuer Treffpunkt für alle“ in der Markenentwicklung durch camp beschrieben, waren die Anforderungen an die willkommen-heißende Raumgestaltung der Cafeteria, an die hohe Funktionalität des Küchenbereichs und an die wertige Ausstattung des Kiosks definiert.

Zurückhaltende Farbtöne, die der sorgsam ausgewählten Kunst genug Raum aber dennoch einen Rahmen geben, finden sich in der Wandfarbe und Materialauswahl der Cafeteria wieder. Bezugnehmend auf die in Ottobeuren sehr bekannte Hinterglasmalerei, wurden Pendelleuchten mit Glasschirmen ausgewählt. Zudem entwarf die Künstlerin Ursula Zuchtriegel abstrakte Bilder auf Acrylglasplatten, die in einem Wanddurchbruch abgehängt, von beiden Seiten betrachtet werden können und ebenfalls mit den Themen „Licht“ und „Transparenz“ spielen.

Gleichzeitig galt es ein gastronomisches Konzept aufzustellen, dieses in die Cafeteria/das Kiosk zu integrieren und die für einen erfolgreichen Betrieb notwendigen Voraussetzungen zu definieren und bis zur Umsetzung zu planen. In Abstimmung mit dem Architekturbüro Felix + Jonas erarbeitete camp Planung parallel zum Corporate Design konkrete Angaben für die Gestaltung der Cafeteria. Die Integration in die laufende Bauplanung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den Architekt:innen.

Die Zusammenarbeit mit dem camp-Team war sensationell.
Das Konzept für unsere Bar zieht sich nun wie ein roter Faden durch unsere
Räumlichkeiten. Unsere KundInnen sind ebenso begeistert.

HERR ZUFRIEDEN / AGOGO-BAR

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