Frischer markenwind im bestand

KLINIKEN SÜDOSTBAYERN - FACHKLINIK RUHPOLDING

Markenentwicklung / Innenarchitektur / Realisierung - 2021 - 2023

Wie gelingt eine markenkonforme Umgestaltung im Bestand?

Die Fachklinik Ruhpolding ist eines von sechs Häusern im Verbund der Kliniken Südostbayern. Für den Verbund entwickelte camp eine räumliche Dachmarke – eine Reihe designierter Gestaltelemente lässt die klare Zugehörigkeit der einzelnen Kliniken zum Verbund erkennen. So zum Beispiel der leitende Farbton „orange“. Er wurde von der Traunsteiner Fassade nach innen übersetzt und betont jetzt in allen Häusern wichtige Bereiche wie etwa die Patientenstützpunkte. Den Markenkern aller Häuser bilden die Attribute „innovativ“ & „heimatnah“. Das von camp geplante Innenraumkonzept löst dieses scheinbare Spannungsfeld auf.

Markenentwicklung I Innenarchitektur Gesundheitswesen

Wie gelingt markenkonforme umgestaltung im bestand?

Die Fachklinik Ruhpolding ist eines von sechs Häusern im Verbund der Kliniken Südostbayern. Für den Verbund entwickelte camp eine räumliche Dachmarke – eine Reihe designierter Gestaltelemente lässt die klare Zugehörigkeit der einzelnen Kliniken zum Verbund erkennen. So zum Beispiel der leitende Farbton „orange“. Er wurde von der Traunsteiner Fassade nach innen übersetzt und betont jetzt in allen Häusern wichtige Bereiche wie etwa die Patientenstützpunkte. Den Markenkern aller Häuser bilden die Attribute „innovativ“ & „heimatnah“. Das von camp geplante Innenraumkonzept löst dieses scheinbare Spannungsfeld auf.

Markenentwicklung I Innenarchitektur Gesundheitswesen - 2021-2023

Wie gelingt eine markenkonforme

Umgestaltung im Bestand?

Die Fachklinik Ruhpolding ist eines von sechs Häusern im Verbund der Kliniken Südostbayern. Für den Verbund entwickelte camp eine räumliche Dachmarke – eine Reihe designierter Gestaltelemente lässt die klare Zugehörigkeit der einzelnen Kliniken zum Verbund erkennen. So zum Beispiel der leitende Farbton „orange“. Er wurde von der Traunsteiner Fassade nach innen übersetzt und betont jetzt in allen Häusern wichtige Bereiche wie etwa die Patientenstützpunkte. Den Markenkern aller Häuser bilden die Attribute „innovativ“ & „heimatnah“. Das von camp geplante Innenraumkonzept löst dieses scheinbare Spannungsfeld auf.

Eine neue Dachmarke wird implementiert

Die Fachklinik Ruhpolding wurde schrittweise im Bestand saniert. camp implementiert die neue räumliche Marke durch die Farbgestaltung der Wände, neue Aufenthaltsbereiche in den Fluren sowie ein neues Design für Patientenzimmer und Therapieräume. Ursprünglich als geriatrische Schwerpunktklinik geplant, fällt die Farbwahl besonders kraftvoll aus – das Farbkonzept unterstützt so die Orientierung für ältere PatientInnen.

Die vorhanden Flurböden erhalten eine neue Beschichtung. In jedem Flur gibt es designierte Bereiche mit Bildergalerien. Die Motive mit der Überschrift „Land & Leute“ sind heimatnah und sorgen für eine wohlige Identifikation bei PatientInnen und BesucherInnen.

Eine neue Dachmarke im bestehenden Raum

Die Fachklinik Ruhpolding wurde schrittweise im Bestand saniert. camp implementiert die neue räumliche Marke durch die Farbgestaltung der Wände, neue Aufenthaltsbereiche in den Fluren sowie ein neues Design für Patientenzimmer und Therapieräume. Ursprünglich als geriatrische Schwerpunktklinik geplant, fällt die Farbwahl besonders kraftvoll aus – das Farbkonzept unterstützt so die Orientierung für ältere PatientInnen.

Die vorhanden Flurböden erhalten eine neue Beschichtung. In jedem Flur gibt es designierte Bereiche mit Bildergalerien. Die Motive mit der Überschrift „Land & Leute“ sind heimatnah und sorgen für eine wohlige Identifikation bei PatientInnen und BesucherInnen.

Der Schmerz ist der große Lehrer der Menschen. Unter seinem Hauche entfalten sich die Seelen.

Innenarchitektur & Interior Design im Gesundheitswesen von camp Planung

fachklinik ruhpolding - das projekt im überblick

Auftraggeber

Kliniken Südostbayern AG I 2021

Bauaufgabe

markengerechte Neugestaltung im Bestand von Patientenzimmern, Fluren und öffentlichen Bereichen, Beschilderung und Wegeleitsystem, Sanierung der Böden, Konzept für Fassadengestaltung

Leistungen

Entwurf (HOAI Leistungsphasen 1-4) I Realisierung (HOAI Leistungsphasen 5-8)

Highlights

behutsame, aber markenkonforme Umgestaltung im Bestand mittels Farben, Stoffen und Dekorelementen

Team camp

Peter Trunzer I Sandra Wille I Janine Hugsam

Partner

Fotografie: Rainer Retzlaff – https://www.rainerretzlaff.com/

Diese Projekte könnten Sie auch interessieren: