Markenentwicklung / Innenarchitektur / Realisierung - 2022
LEBENDIGE ERINNERUNG
Die Geriatrie-Kliniken Sonthofen sind Teil des Allgäuer Klinikverbundes. Sie durchliefen in den vergangenen Jahren einige Bauphasen und Instandhaltungsmaßnahmen. Dadurch ist eine individuelle und spürbare Erscheinung im Innenbereich verloren gegangen. Camp entwickelt für die Klinik die „Marke im Raum“ und den neuen Gestaltungsleitfaden für die bauliche Erscheinung. Die Zugehörigkeit zum Klinikverbund Allgäu soll erkennbar bleiben – aber das neue Konzept soll der Spezialisierung als geriatrisches Zentrum Rechnung tragen.
Im Imaging Workshop entstehen die Motivwelten: „Im Hier und Jetzt – modern & farbig“; „Im Wandel der Zeit – erzählen & erinnern“; „Heimat Allgäu leben“. Camp begleitet auch die anschließende bauliche Umsetzung. Realisiert werden Gesprächsinseln, die einem Motto folgen – etwa die Allgäuer Insel oder die Spieleinsel. Die Flurgestaltung passt sich ebenfalls an das jeweilige Motto an: Allgäuer Heimatmotive und Holzkunst regen ebenso an wie Bilder von Elvis & Marylin. Vitrinen mit Ausstellungsobjekten vergangener Tage bilden ein wichtiges Element – etwa Puppen, die Mode aus vergangen Zeiten tragen.

Markenentwicklung / Innenarchitekturkonzept / Realisierung - 2023
Lebendige Erinnerung
Die Geriatrie-Kliniken Sonthofen sind Teil des Allgäuer Klinikverbundes. Sie durchliefen in den vergangenen Jahren einige Bauphasen und Instandhaltungs-maßnahmen. Dadurch ist eine individuelle und spürbare Erscheinung im Innenbereich verloren gegangen. Camp entwickelt für die Klinik die „Marke im Raum“ und den neuen Gestaltungsleitfaden für die bauliche Erscheinung. Die Zugehörigkeit zum Klinikverbund Allgäu soll erkennbar bleiben – aber das neue Konzept soll der Spezialisierung als geriatrisches Zentrum Rechnung tragen.
Im Imaging Workshop entstehen die Motivwelten: „Im Hier und Jetzt – modern & farbig“; „Im Wandel der Zeit – erzählen & erinnern“; „Heimat Allgäu leben“.
Camp begleitet auch die anschließende bauliche Umsetzung. Realisiert werden u.a. Gesprächs-inseln, die einem Motto folgen – etwa die Allgäuer Insel oder die Spieleinsel. Auch die Flurgestaltung passt sich an das jeweilige Motto an: Allgäuer Heimatmotive und Holzkunst regen ebenso an wie Bilder von Elvis & Marylin. Vitrinen mit Ausstellungsobjekten vergangener Tage bilden ein wichtiges Element – etwa Puppen, die Mode aus vergangen Zeiten tragen.

Markenentwicklung / Innenarchitekturkonzept / Realisierung - 2023
Lebendige Erinnerung
Die Geriatrie-Kliniken Sonthofen sind Teil des Allgäuer Klinikverbundes. Sie durchliefen in den vergangenen Jahren einige Bauphasen und Instandhaltungsmaßnahmen. Dadurch ist eine individuelle und spürbare Erscheinung im Innenbereich verloren gegangen. Camp entwickelt für die Klinik die „Marke im Raum“ und den neuen Gestaltungsleitfaden für die bauliche Erscheinung. Die Zugehörigkeit zum Klinikverbund Allgäu soll erkennbar bleiben – aber das neue Konzept soll der Spezialisierung als geriatrisches Zentrum Rechnung tragen.
Im Imaging Workshop entstehen die Motivwelten: „Im Hier und Jetzt – modern & farbig“; „Im Wandel der Zeit – erzählen & erinnern“; „Heimat Allgäu leben“.
Camp begleitet auch die anschließende bauliche Umsetzung.
Realisiert werden u.a. Gesprächsinseln, die einem Motto folgen – etwa die Allgäuer Insel oder die Spieleinsel. Auch die Flurgestaltung passt sich an das jeweilige Motto an: Allgäuer Heimatmotive und Holzkunst regen ebenso an wie Bilder von Elvis & Marylin. Vitrinen mit Ausstellungsobjekten vergangener Tage bilden ein wichtiges Element – etwa Puppen, die Mode aus vergangen Zeiten tragen.




Erinnern heißt auswählen.
- Günter Grass





LEBNDIGE ERINNERUNG
GERIATRIEKLINIKEN SONTHOFEN - das Projekt im Detail
Auftraggeber
Hotel Mohren GmbH, Oberstdorf I 2020
Bauaufgabe
Neugestaltung von Rezeption und Lobby, Neugestaltung von 25 Hotel-Zimmern
Leistungen
Entwurf (HOAI Leistungsphasen 1-4) I Realisierung (HOAI Leistungsphasen 5-9)
Projektbudget
5 Mio. Euro
Highlights
opulenter Marmorfussboden im Eingangsbereich
Team camp
Valerie Busse I Peter Trunzer
Partner
Fotografie: Rainer Retzlaff I https://www.rainerretzlaff.com/
WEITERE PROJEKTE VON CAMP
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN…
- ALLE
- HOTELS
- GASTRONOMIE
- GESUNDHEITSWESEN
- OFFICE/RETAIL
- MESSE

AGOGO BAR
FÜRSTENFELDBRUCK
>> Zum Projekt

BAYERISCHER KUNSTGEWERBEVEREIN
MÜNCHEN
>> Zum Projekt

GASTRONOMIE BROTSPIELEREI
PUCHHEIM
>> Zum Projekt

BUCK ROGERS CLUB
FÜRSTENFELDBRUCK
>> Zum Projekt