Das Bild zeigt den Wellnessbereich des Hotel Oberstdorf mit einer Innenraumfassade aus Altholz

Von der Markentwicklung zum gebauten Raum

Wie entsteht die „Marke im Raum“?

Durch einen handfesten Prozess. Unsere Leistungen dafür gliedern sich in die Konzeptionsphase und die Realisierung.

Im Zusammenspiel entsteht ihr Markenraum.

Konzeption - MARKENENTWICKLUNG

Das Handbuch für Ihre Marke im Raum entsteht.

Wir bieten Ihnen das klassische Leistungsspektrum eines Innenarchitekturbüros – kombiniert mit einer eigenen Methode für die Entwicklung Ihrer Marke im Raum.             

In gemeinsamen Workshops wird der Kern Ihrer Marke herausgearbeitet – und anschließend in einzelnen Arbeitsschritten auf die zukünftige Innenraumgestaltung übertragen.

Am Ende dieses Prozesses entsteht das Markenhandbuch mit verbindlichen Vorgaben für alle Prozessbeteiligten.

Das Markenhandbuch ist der erste Schritt – und Voraussetzung für alle weiteren Planungsschritte im Innenarchitekturkonzept.

Konzeption - MARKENENTWICKLUNG

Das Handbuch für Ihre Marke im Raum entsteht.

Wir bieten Ihnen das klassische Leistungsspektrum eines Innen-architekturbüros – kombiniert mit einer eigenen Methode für die Entwicklung Ihrer Marke im Raum.             

In gemeinsamen Workshops wird der Kern Ihrer Marke herausgearbeitet – und anschließend in einzelnen Arbeitsschritten auf die zukünftige Innenraumgestaltung übertragen.

Am Ende dieses Prozesses entsteht das Markenhandbuch mit verbindlichen Vorgaben für alle Prozessbeteiligten.

Das Markenhandbuch ist der erste Schritt – und Voraussetzung für alle weiteren Planungsschritte im Innenarchitekturkonzept.

Ablauf der Konzeptionsphase

Workshop “Input”

Wir erarbeiten: Was sind Ihre Unternehmenswerte? Ihre Ziele? Die Bedürfnisse Ihrer Kunden? Wir präzisieren: Ihre Positionierung.

Workshop “Imaging”

Wir sammeln, filtern, bewerten: Ideen, Bilder und beschreibende Attribute für Ihre neuen Räume. Spielerisch, und offen.

Raummotive & Gestaltbaukasten

Die Essenz der Workshops ergibt die Raummotive. Aus den Motiven leiten wir die Gestaltungselemente ab: Form, Material, Farbe, Muster und Licht. Die Gestaltelemente bilden den Gestaltbaukasten.

Gestaltbausteine

Aus dem Gestaltbaukasten entwickeln wir einzelne Gestaltbausteine, also konkret umsetzbare raumbildende Elemente. 

Markenhandbuch

Aus allen vorherigen Arbeitsschritten entsteht das Markenhandbuch – ein konkreter Leitfaden für die bauliche Erscheinung Ihrer Innenräume. Grundlage für alle weiteren Planungs- und Umsetzungsaufgaben.

Ablauf der Konzeptionsphase

Workshop “Input”

Wir erarbeiten: Was sind Ihre Unternehmenswerte? Ihre Ziele? Die Bedürfnisse Ihrer Kunden? Wir präzisieren: Ihre Positionierung.

Workshop “Imaging”

Wir sammeln, filtern, bewerten: Ideen, Bilder und beschreibende Attribute für Ihre neuen Räume. Spielerisch, und offen.

Raummotive & Gestaltbaukasten

Die Essenz der Workshops ergibt die Raummotive. Aus den Motiven leiten wir die Gestaltungselemente ab: Form, Material, Farbe, Muster und Licht. Die Gestaltelemente bilden den Gestaltbaukasten.

Gestaltbausteine

Aus dem Gestaltbaukasten entwickeln wir einzelne Gestaltbausteine, also konkret umsetzbare raumbildende Elemente. 

Markenhandbuch

Aus allen vorherigen Arbeitsschritten entsteht das Markenhandbuch – ein konkreter Leitfaden für die bauliche Erscheinung Ihrer Innenräume. Grundlage für alle weiteren Planungs- und Umsetzungsaufgaben.

REALISIERUNG - INNENARCHITEKTUR-KONZEPT

Ihre "Marke im Raum" wird Realität.

Das Markenhandbuch ist die Voraussetzung für die Umsetzung Ihrer Innenraumplanung.

In der Realisierungsphase erfolgt die eigentliche innenarchitektonische Leistung – dabei arbeiten wir nach den Leistungsphasen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI).

In enger Abstimmung mit dem Auftraggeber entsteht ein einzigartiges Raumkonzept – mit unverwechselbaren Details und spürbaren Werten Ihrer Marke.

Erzählbar, erlebbar, erinnerbar.

REALISIERUNG - INNENARCHITEKTURPLANUNG

Ihre "Marke im Raum" wird Realität.

Das Markenhandbuch ist die Voraussetzung für die Umsetzung Ihrer Innenraumplanung.

In der Realisierungsphase erfolgt die eigentliche innenarchitektonische Leistung – dabei arbeiten wir nach den Leistungsphasen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI).

In enger Abstimmung mit dem Auftraggeber entsteht ein einzigartiges Raumkonzept – mit unverwechselbaren Details und spürbaren Werten Ihrer Marke.

Erzählbar, erlebbar, erinnerbar.

Das Bild zeigt ein Hotelzimmer des Explorer Hotels.

ABLAUF DER REALiSIERUNGSPHASE

Realisierungsprojekte

Wir entwickeln Lösungsvorschläge zur Umsetzung der einzelnen Gestaltbausteine.

Implentierung

Die Gestaltbausteine werden auf die konkreten Baubereiche und Räume hin sinnvoll kombiniert und in Plänen festgehalten.

Umsetzung

Die klassische Raumplanung nach den erarbeiteten Vorgaben wird erstellt. Es folgen Werkplanung, Ausschreibung, Vergabe und Baubegleitung.

Anwendungshandbuch – als Erweiterung zum Markenhandbuch

Das Anwendungshandbuch umfasst alle wichtigen Informationen zur Umsetzung der “Marke im Raum”. Materialien, Farben, Oberflächen, Möbel und Leuchten werden mit konkreten Produktbezeichnungen sauber strukturiert dargestellt.

Die Markenentwicklung als Mehrwert.

Von zufriedenen Kunden wissen wir, dass vor allem die Workshops in der Phase der Markenentwicklung als Bereicherung empfunden werden – wann nimmt man sich schon einmal die Zeit, sich richtig mit der eigenen Unternehmensidentität zu befassen?

 

Bei Bedarf beziehen wir auch Ihre Mitarbeiter oder Kunden in diesen Prozess ein. In Gesprächen oder Umfragen erfassen wir deren Wünschen und Bedürfnisse. Damit Ihre Räume zu ihren Unternehmenszielen beitragen – von der Kundengewinnung bis zur Mitarbeiterzufriedenheit.

Sie glauben noch nicht, dass Sie „Marke sind“ ? Lernen Sie unseren Prozess im Erstgespräch kennen – wir sind überzeugt: auch in Ihrem Unternehmen steckt mehr als ein Logo. 

Sie stehen mit Ihrer Markenentwicklung am Anfang? Es gibt weder Logo noch Slogan? Unser Team entwickelt Ihre komplette Corporate Identity. Durch die verschiedenen Kompetenzen im Studio camp können wir ihren kompletten Markenauftritt gestalten – grafisch, textlich und im Raum.

Die Marken-entwicklung als Mehrwert.

Von zufriedenen Kunden wissen wir, dass vor allem die Workshops in der Phase der Markenentwicklung als Bereicherung empfunden werden – wann nimmt man sich schon einmal die Zeit, sich richtig mit der eigenen Unternehmensidentität zu befassen?

 

Bei Bedarf beziehen wir auch Ihre Mitarbeiter oder Kunden in diesen Prozess ein. In Gesprächen oder Umfragen erfassen wir deren Wünschen und Bedürfnisse. Damit Ihre Räume zu ihren Unternehmenszielen beitragen – von der Kundengewinnung bis zur Mitarbeiterzufriedenheit.

Sie glauben noch nicht, dass Sie „Marke sind“ ? Lernen Sie unseren Prozess im Erstgespräch kennen – wir sind überzeugt: auch in Ihrem Unternehmen steckt mehr als ein Logo. 

Sie stehen mit Ihrer Markenentwicklung am Anfang? Es gibt weder Logo noch Slogan? Unser Team entwickelt Ihre komplette Corporate Identity. Durch die verschiedenen Kompetenzen im Studio camp können wir ihren kompletten Markenauftritt gestalten – grafisch, textlich und im Raum.