TRADITION MIT MODERNEM CHARME
Wirtshaus Marthabräu, Fürstenfeldbruck
Markenentwicklung I Innenarchitektur Gastronomie - 2020
Tradition mit modernem Charme
Das Marthabräu Areal in Fürstenfeldbruck mit historischer Festhalle, Biergarten und Wirtshaus wurde Anfang 2020 von der MAHAVI Group als neuem Betreiber übernommen. Camp erhielt den Auftrag die Innenräume des Wirtshauses komplett neu zu planen. Anschließend übernimmt camp die Ausführungsplanung und kordiniert den Umbau. Die Besonderheit dieses Auftrags: zu „Innen“ gesellt sich „Aussen“ – camp übernimmt ebenfalls die Fassadengestaltung.
Bezugnehmend auf geschichtliche Darstellungen der Fassade, wurde diese in einem hellem Gelb gestrichen, mit Faschen abgesetzt und mit dem Schriftzug „Marthabräu Wirtshaus“ versehen. Dem historischen Vorbild nachempfunden, erhielten die Fensterläden einen grünen Anstrich.
Durch die langjährige Zusammenarbeit mit der MAHAVI Group und dem Grafiker Thomas Neumann konnte zügig eine Gestaltung definiert werden, die auf authentische Weise dem alten Wirtshaus Leben einzuhaucht ohne dabei in uncharmanten Bayern-Kitsch abzudriften. Hochwertige, indiviudell gefertigte Wand- und Decken-Holzvertäfelungen und Möbel des Objekteinrichters Feil lassen den urigen Charakter des tradtionellen Gasthauses wieder zum Vorschein kommen. Das Wirtshaus Marthabräu beginnt wieder eigene G’schicht zu erzählen. So findet sich im großen Gastraum ein rosafarbener Kachelofen. Original? Nein, neu! Doch er verweist auf die ehemalige Wirtshaus-Chefin und Ehrenbürgerin der Stadt, Julie Mayr – und die war ganz sicher ein Original!
Markenentwicklung I Innenarchitektur & Interior Design für die Gastronomie
Tradition mit modernem Charme
Das Marthabräu Areal in Fürstenfeldbruck mit historischer Festhalle, Biergarten und Wirtshaus wurde Anfang 2020 von der MAHAVI Group als neuem Betreiber übernommen. Camp erhielt den Auftrag die Innenräume des Wirtshauses komplett neu zu planen. Anschließend übernimmt camp die Ausführungsplanung und kordiniert den Umbau. Die Besonderheit dieses Auftrags: zu „Innen“ gesellt sich „Aussen“ – camp übernimmt ebenfalls die Fassaden-gestaltung.
Bezugnehmend auf geschichtliche Darstellungen der Fassade, wurde diese in einem hellem Gelb gestrichen, mit Faschen abgesetzt und mit dem Schriftzug „Marthabräu Wirtshaus“ versehen. Dem historischen Vorbild nachempfunden, erhielten die Fensterläden einen grünen Anstrich.
Durch die langjährige Zusammenarbeit mit der MAHAVI Group und dem Grafiker Thomas Neumann konnte zügig eine Gestaltung definiert werden, die auf authentische Weise dem alten Wirtshaus Leben einzuhaucht ohne dabei in uncharmanten Bayern-Kitsch abzudriften. Hochwertige, indiviudell gefertigte Wand- und Decken-Holzvertäfelungen und Möbel des Objekteinrichters Feil lassen den urigen Charakter des tradtionellen Gasthauses wieder zum Vorschein kommen. Das Wirtshaus Marthabräu beginnt wieder eigene G’schicht zu erzählen. So findet sich im großen Gastraum ein rosafarbener Kachelofen. Original? Nein, neu! Doch er verweist auf die ehemalige Wirtshaus-Chefin und Ehrenbürgerin der Stadt, Julie Mayr – und die war ganz sicher ein Original!




Es ist leichter einem Restaurant gegenüber treu zu sein, als einer Frau.
- Federico Fellini, italienischer Filmregisseur





Art Deco meets Allgäu
Hotel Mohren - das Projekt im Detail
Auftraggeber
Hotel Mohren GmbH, Oberstdorf I 2020
Bauaufgabe
Neugestaltung von Rezeption und Lobby und der Prinzenlounge, Relaunch von 70 Bestandszimmern, 4 neue Hotel-Zimmer im Anbau; Neugestaltung der Funktions- und Mitarbeiterräume
Leistungen
Entwurf (HOAI Leistungsphasen 1-4) I Realisierung (HOAI Leistungsphasen 5-9)
Highlights
Messingziergitter aus der Kunstschmiederei im Eingangsbereich, Granitboden, Leder und Samt
Team camp
Valerie Busse I Peter Trunzer