Young, Wild & FreE
Oberstdorf Hostel
Innenarchitektur & Interior Design Hotellerie
young, wild & Free
Young, wild and free – so beschreiben die Markenentwickler des Institute of Brandlogic GmbH die Lebenseinstellung der Menschen, die dort arbeiten und wohnen und gleichzeitig auch die Ausrichtung des Oberstdorf Hostel: ein gemeinsames Erleben der kleinen und großen Urlaubs-Momente steht im Vordergrund. Damit ein ungezwungener Austausch unter den Gästen stattfindet, setzt der Beherbergungsbetrieb gezielte Impulse, um Gemeinschaftserlebnisse zu ermöglichen.
Das Bestandsgebäude des Oberstdorf Hostels erhält eine bauliche Erweiterung und ein Facelift. Das Dach des Flügelanbaus wird entfernt und durch einen großzügigen Aufbau in Holz-Stahlbauweise ergänzt. Hier wird die neue Rezeption mit Lobby und Bar entstehen. Zudem werden die Fassaden und die Beschilderung überarbeitet.
Nicht durchgestylt, sondern charmant improvisiert ist die Atmosphäre dieser Hotellerie – laid-back, stressfrei, cool und locker. Der Charme des Hostels liegt nicht in seiner Perfektion, sondern in seinem individuellen Charakter. Die Mischung aus Vielfalt, Farben und Minimalismus sorgt außerdem für eine starke Differenzierung gegenüber anderen Hotelbetrieben im Alpenraum und erweist sich als Alleinstellungsmerkmal in der alpenländischen Hotellerie.
Der Blickfang ist die als Upcycling-Möbel gefertigte Bar mit Rezeption, zusammengestellt aus alten Fensterläden mit überraschenden Details. Sie bidlet das Herzstück für gemeinschaftliche Gespräche.
Die Farben sind zurückhaltend gewählt; es werden überwiegend unbehandelte, natürliche Materialien, wie Tische und Bänke aus Eiche, sowie Regale aus alten Weinkisten, eine alte Werkbank als Hochtisch umfunktioniert; sie unterstreichen den „used look“ der gesamten Innenarchitektur.
Der freistehende Kamin, der durch die vollverglasten Scheiben auch von außen sichtbar ist, sorgt für eine gemütliche Atmosphäre im Innenraum. Vor allem aber schafft die großflächige Verglasung der Außenfassade fließende Übergänge von innen nach außen zur umlaufenden großen Terrasse und stellt somit den Dialog mit der umgebenden Landschaft her.
Lichtdurchfluteter und offener könnte ein Raum kaum sein – nach einem Tag in der freien Natur bietet das Hostel Gelegenheit zum gelassen, entspannten Umgang miteinander, und bietet Dank der umlaufenden Panoramafenster Outdoor-feeling pur.
Das Herzstück des Oberstdorf Hostel im Allgäu ist die neue Lobby mit Rezeption und Bar; sie bildet den Rahmen für die Gemeinschaftserlebnisse. Der Blickfang ist die als Upcycling-Möbel gefertigte Bar mit Rezeption, zusammengestellt aus alten Fensterläden mit überraschenden Details.
Die Farben sind zurückhaltend gewählt; es werden überwiegend unbehandelte, natürliche Materialien, wie Tische und Bänke aus Eiche, sowie Regale aus alten Weinkisten, eine alte Werkbank als Hochtisch umfunktioniert; sie unterstreichen den „used look“ der gesamten Innenarchitektur.
Der freistehende Kamin, der durch die vollverglasten Scheiben auch von außen sichtbar ist, sorgt für eine gemütliche Atmosphäre im Innenraum. Vor allem aber schafft die großflächige Verglasung der Außenfassade fließende Übergänge von innen nach außen zur umlaufenden großen Terrasse und stellt somit den Dialog mit der umgebenden Landschaft her.
Lichtdurchfluteter und offener könnte ein Raum kaum sein; nach einem Tag in der freien Natur bietet das Hostel Gelegenheit zum gelassen, entspannten Umgang miteinander, und bietet Dank der umlaufenden Panoramafenster Outdoor-feeling pur.
Wo die Geselligkeit Unterhaltung findet, ist sie zu Hause.
- Johann Wolfgang von Goethe
Innenarchitektur & Interior Design für die Hotellerie von camp Planung GmbH
Oberstdorf Hostel - das Projekt im Detail
Auftraggeber
Oberstdorf Hostel GmbH & Co KG, Oberstdorf
Bauaufgabe
Neugestaltung Rezeption & Bar, Integration und Design der Zimmer im Neubau
Leistungen
Entwurf (HOAI Leistungsphasen 1-4) I Realisierung (HOAI Leistungsphasen 5-8)
Highlights
Bar & Rezeption aus Upcycling-Möbeln im used Look, vollverglaste Aussenfassade
Team camp
Yasemin Kubasek
Partner
Markenentwicklung: Brand Logic GmbH I München – www.brand-logic.com
Fotografie: Rauner Retzlaff I Waltenhofen – www.rainerretzlaff.com