KONZEPTION

Von der Analyse über die Strategie bis hin zu Kreation und Gestaltung

WARUM SIE EINE STARKE MARKE BRAUCHEN

Bei einer Markenentwicklung entsteht ein immaterieller Wert, der Ihr Unternehmen attraktiv und unverwechselbar macht. Dieser Markenwert kann als zusätzlicher Wert betrachtet werden, den ein Produkt oder eine Dienstleistung durch die Bekanntheit seines Namens und seiner Erscheinung erzeugt. Diese Identität muss aktiv gestaltet werden, um eine gezielte Anziehungskraft und eine Wiedererkennbarkeit zu entwickeln. Eine starke Marke ist ein deutlicher Indikator für die Leistungsstärke Ihres Unternehmens. Sie ist Sympathieträger und begeistert und bindet sowohl KundInnen als auch Mitarbeitende. Für einen nachhaltigen Markenerfolg ist es wichtig, die KundInnen mit allen Sinnen anzusprechen. Ein multisensuales Marketing funktioniert online und offline auf verschiedenen Ebenen. Mit camp werden Ihre Räume zu Markenbotschaftern. Die Marke ist visuelle Leitidee für die Innenraumgestaltung. Ob in Form, Farbe oder Material – die Marke zieht sich wie ein roter Faden durch die Räume und ist somit überall präsent und erlebbar.

UNSERE METHODE

In mehreren Workshops wird der Markenkern herausgearbeitet und in vielen kleinen Arbeitsschritten auf die Innenraumgestaltung übertragen. Dieser Prozess unterteilt sich in zwei Phasen: die Konzeption und die Realisierung. In der Konzeptionsphase der Markenentwicklung arbeiten wir mit einer eigens entwickelten Methode, dem sogenannten ‚Imaging‘. Das ‚Imaging‘ generiert aus Wort- und Bild-Assoziationen einen Fundus an Sinnbildern, die von der Atmosphäre bis hin zur Erscheinung das Ziel und damit die Positionierung definieren. Wie ein nonverbaler Dolmetscher visualisieren die Wörter und Bilder die Vorstellungen auch für AnwenderInnen – und bilden für die AuftraggeberInnen somit ein wertvolles Werkzeug zur Markenentwicklung. Das daraus abgeleitete Baukastensystem bietet ein umfangreiches Spektrum an ausgewählten Motiven, Materialien, Form/Verarbeitung, Farbe, Muster/Ornament und Lichtstimmungen für die thematische emotionale Umsetzung in Raum. Am Ende steht ein ganzheitliches Ergebnis, meist ein Markenhandbuch, das Marke und Raum wie aus einem Guss erscheinen lässt. Unsere besondere Stärke ist dabei die Integration Ihrer Unternehmensphilosophie, Ihrer Haltung und Ihres Wertekanons in unsere Entwürfe. So entstehen Konzepte und Räume, die Geschichten erzählen.

DER ABLAUF

WORKSHOP‚INPUT‘

Die Haltung, die Werte und Ziele Ihres Unternehmens, sowie die Bedürfnisse Ihrer KundInnen werden abgefragt und in einem Status quo zusammengefasst. Die Positionierung wird präzisiert, der Markenkern als Leistungsversprechen definiert.

WORKSHOP‚IMAGING‘

Das IMAGING ist eine von camp entwickelte Methode, mit deren Hilfe Ideen und Vorstellungen zu den neuen Räumen anhand von Adjektiven und Bildern gesammelt, bewertet und gefiltert werden.

GESTALTBAUKASTEN/RAUMMOTIVE

Die Essenz der Bilder und Eigenschaften ergibt RAUMMOTIVE. Diese sind der Ausgangspunkt für den GESTALTBAUKASTEN, der die Ableitung der Gestaltungselemente – Form, Material, Farbe, Muster und Licht – ergibt.

GESTALTBAUSTEINE

Aus dem Baukasten werden einzelne GESTALTBAUSTEINE entwickelt. Dies sind konkret umsetzbare, raumbildende Elemente, die in Summe die ‚Marke im Raum‘ entstehen lassen.

MARKENHANDBUCH

Alle vorgenannten Elemente werden in einem Handbuch zusammengefasst und erläutert und als digitales sowie gedrucktes Buch übergeben. Das Handbuch ist der Leitfaden und das Regelbuch für die bauliche Erscheinung, die ‚Marke im Raum‘, und Grundlage für alle weiteren Prozesse und Arbeitsschritte.

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