Das Kurhaus Oberstdorf ordnet sich neu – zu einem zeitgemäßen Kommunikationszentrum, einem touristischen Dienstleistungs- und Erlebniszentrum. Für Besucher und Bürger, für die Gegenwart und Zukunft.
Im Rahmen der Neuordnung werden wesentliche Angebote und Inhalte im sanierten Kurhausgebäude zentral untergebracht und organisiert: Beratung, Betreuung, Information, Veranstaltungen, Verkauf, Aktivitäten, Unterhaltung, Gastronomie, Service.
Der erarbeitete Leitfaden beschreibt das zu Innenarchitektur, Kommunikation und Design entwickelte Gestaltungskonzept.
Er ordnet sich ein, als Teil einer umfassenden Corporate Identity, ist Teil des Corporate Designs. Die Konzeptteile zum Gebäude, zum Raum, zur Präsentation und Ausstattung bestimmen, zusammen mit dem Grafik Design, die visuelle und räumliche Erscheinung – das Bild des neuen Oberstdorf Hauses.
Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.
- Jean Paul
Michael Sperl, München
Markenentwicklung und Innenarchitektur für einen neuen Friseursalon
Entwurf (HOAI Leistungsphasen 1-4) I Realisierung (HOAI Leistungsphasen 5-8)
vielfältige Interpretation des Themas Verwandlung beispeislweise durch Mobiliar in Schlangenlederoptik
Valerie Busse I Peter Trunzer